Hartz4-Empfänger - woher nehmen und nicht stehlen?

Auszug aus einem Forum.

r. schrieb: "Nicht berücksichtigt wird bei diesen Mietern auch, daß die Behörde die Umzugskosten und die Kaution übernehmen muß, diese übersteigen häufig die Mietersparnis für mehrere Jahre"

So ist das keineswegs. Denn die Umzugskosten, für den vom Amt verlangte Umzug, werden lediglich in Form des vor Ort billigst zu bekommenen Mietwagens übernommen. (hier sind drei Angebote vorzulegen, das preisgünstigste wird übernommen.) Die Entlohnung von Hilfskräften für den Umzug wird nicht übernommen, auch nicht die Bezahlung eines eventuell erforderlichen Fahrers des Mietwagens. (Mit sehr wenigen Ausnahmen). Ebenso wenig werden Renovierungskosten übernommen, auch dann nicht, wenn sie per Mietvertrag bei Auszug zu tätigen sind. Diese Kosten müssen aus dem "Ansparbetrag" von ca. 45.- Euro pro Monat, der im Regelsatz von 341 West, 311 Ost (für Alleinstehende) enthalten ist, selbst übernommen werden. Aus diesem "Ansparbetrag" von 45 Euro müssen aber auch sämtliche Reparaturen, alle Neuanschaffungen (von der Waschmaschine über notwendige Möbelstücke bis zu Kleidung, Schuhen und medizinischen Notwendigkeiten wie z.B. Brille) bestritten werden. Im Regelsatz selbst sind ca. 1.90 Euro (in Worten: ein Euro 90 Cent) pro Monat für Renovierung enthalten.

Die Kaution wird lediglich in Form eines Darlehens übernommen. Das mit 10 % vom Regelsatz monatlich abbezahlt (einbehalten) wird. Das Amt selbst übernimmt keine Kautionen. Macht man die Rechnung auf, so trägt nicht das Amt die Kosten, sondern der ALGII-Bezieher. D.h. er selbst muss die Verschlechterung seines Lebensraumes, das Herausreißen aus seinem räumlich sozialen Umfeld bezahlen. Und das über lange Zeit.

Mein Buch

Jakobe Jakstein
Wunderheilmittel Kohl, Neuauflage, ISBN ISBN 978-3-8423-7603-8

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

... sagt ich doch !
heute im Magazin der Stern ist ein Artikel über alternative...
jako20 - Do Feb 4, 19:47
Neuigkeiten
2012 ERLITT ICH ZWEI SCHLAGANFÄLLE, VON DENEN ICH MICH...
jako20 - Mi Feb 3, 19:42
Zehn Gebote für die Gesundheit
1. Der Körper heilt sich immer selbständig! Alles ist...
jako20 - Fr Feb 22, 14:18
Meine neue Webseite
Nun ist meine Webseite endlich erreichbar. Und zwar...
jako20 - Mi Nov 16, 11:09
Mein Buch
Soeben ist die erweiterte Neuauflage meines Buches...
jako20 - So Sep 11, 00:30
Gedanken zum Internationalen...
Gedanken zum Internationalen Meeting christlicher Laiengruppen...
jako20 - Do Okt 8, 23:33
SEIN oder NICHT SEIN...
...diese Frage werden wir uns wohl bald stellen müssen,...
jako20 - Mi Jun 3, 00:26
Autosuggestion + Dorn-Methode
Sein größter Wunsch: ein Wasserglas zum Mund führen...
jako20 - Fr Mai 11, 17:06

Suche

 

Status

Online seit 6792 Tagen
Zuletzt aktualisiert: Do Feb 4, 19:47


Counter

Reisen


Dorn-Methode
Ein Jungbrunnen
Ernaehrung
Gelenke
Interessante Initiativen
Leser schreiben
Lieblingszitate
Mein Buch
Mein Tagebuch
Mein Weg zur Selbstverantwortung
Meine Bilder
Naturheilmittel
Rezepte
Saeuren-Basenhaushalt
Seneca
Wasser
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren