Heilung durch richtige Ernährung

Durch langanhaltende körperlicher Schwerstarbeit (20 Jahre lang) hatte ich in früheren Jahren Raubbau an meinem Körper getrieben, vor allem an meiner Wirbelsäule und meinen Gelenken. Dazu kam eine viel zu üppige Ernährung, die vorwiegend aus tierischen Produkten bestand. Ich war ständig krank, oft auch schwerkrank.Bis ich dann eines Tages "aufwachte" und eine radikale Kehrtwendung machte. Das war mit viel Recherchen verbunden und auch mit Arbeit in Küche und Garten. Aber es hat mich frei und unabhängig gemacht. Viele Jahre lang litt ich z. B. unter schwerem Rheuma, davon ist, seit ich meine Ernährung radikal umstellte, nichts mehr übrig geblieben.Ich lernte, immer weniger tierisches Eiweiß und Fette zu verwenden. Ich genehmige mir immer noch manchmal etwas Fleisch und Wurst, aber nur einmal in der Woche und ganz wenig davon. Und so verfahre ich mit allem tierischen Eiweiß. In der Woche zwei Eier, einmal Fisch, täglich ein kleines Stück Käse. Ansonsten ist alles bei mir auf Gemüse- Getreide und Obstbasis. Als Fett verwende ich vorwiegend reines Olivenöl und Ghee-Butter (Butterschmalz, dass ich aus Sauerrahm-Bio-Butter herstelle). Außerdem nehme ich in Maßen Sojaprodukte, Mandeln und Nüsse, Samen (z. B. im selbstgebackenen Brot) und selbstgezogene Sprossen zu mir. Jeden Frühling mache ich eine Kur mit Wildkräutern. Dazu, wenn ich Zeit habe, frischgepresste Gemüsesäfte.

Nur so kann ich auch heute mit meinen fast 79 Jahren noch gänzlich ohne Medikamente auskommen.
Gelenkgesund (Gast) - Sa Jul 2, 16:38

Offenbar führen bei Rheuma "viele Wege nach Rom"

Es ist immer wieder gut zu lesen, dass ich nicht die einzige bin, die sich von chronischer Polyarthritis selbst geheilt hat. Manche stellen, wie Sie, ihre Ernährung oder Lebensweise um oder wissen um bestimmte auslösende Stressoren, mit denen sie unzugehen lernen, wie beispielsweise einen schweren Unfall oder schmerzlichen persönlichen Verlust. Leider waren die Auslöser meiner rheumatoiden Arthritis nicht so offensichtlich. Zwei Jahre lang lebte ich deshalb mit Schmerzen, Nebenwirkungen von Medikamenten und Bewegungseinschränkungen. Als ich die Ursachen für die Entzündungen in meinem Körper erkannte, konnte ich mich mit einfachen, sanften Übungen heilen. Sicherlich hätte mir eine rechtzeitige Ernährungsumstellung auf diesem Weg zusätzlich geholfen.

jako20 - So Jul 3, 22:48

Bei mir ist es der Kaffee, der Rheumaschübe auslöst

Schon nach einer Tasse dünn aufgebrühten Kaffee bekomme ich einige Stunden später unerträgliche Schmerzen. Ich kann sie zwar immer wieder mit autogenem Training wegbringen, aber muss leider auf mein heißgeliebtes Getränk verzichten.

Gruß

jako

Mein Buch

Jakobe Jakstein
Wunderheilmittel Kohl, Neuauflage, ISBN ISBN 978-3-8423-7603-8

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

... sagt ich doch !
heute im Magazin der Stern ist ein Artikel über alternative...
jako20 - Do Feb 4, 19:47
Neuigkeiten
2012 ERLITT ICH ZWEI SCHLAGANFÄLLE, VON DENEN ICH MICH...
jako20 - Mi Feb 3, 19:42
Zehn Gebote für die Gesundheit
1. Der Körper heilt sich immer selbständig! Alles ist...
jako20 - Fr Feb 22, 14:18
Meine neue Webseite
Nun ist meine Webseite endlich erreichbar. Und zwar...
jako20 - Mi Nov 16, 11:09
Mein Buch
Soeben ist die erweiterte Neuauflage meines Buches...
jako20 - So Sep 11, 00:30
Gedanken zum Internationalen...
Gedanken zum Internationalen Meeting christlicher Laiengruppen...
jako20 - Do Okt 8, 23:33
SEIN oder NICHT SEIN...
...diese Frage werden wir uns wohl bald stellen müssen,...
jako20 - Mi Jun 3, 00:26
Autosuggestion + Dorn-Methode
Sein größter Wunsch: ein Wasserglas zum Mund führen...
jako20 - Fr Mai 11, 17:06

Suche

 

Status

Online seit 6790 Tagen
Zuletzt aktualisiert: Do Feb 4, 19:47


Counter

Reisen


Dorn-Methode
Ein Jungbrunnen
Ernaehrung
Gelenke
Interessante Initiativen
Leser schreiben
Lieblingszitate
Mein Buch
Mein Tagebuch
Mein Weg zur Selbstverantwortung
Meine Bilder
Naturheilmittel
Rezepte
Saeuren-Basenhaushalt
Seneca
Wasser
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren