Die Deutschen wollen Naturmedizin - Pascoe-Studie 2004

„Die Menschen wollen eine natürliche und nebenwirkungsarme Medizin“, so lautet kurz und knapp das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Emnid. Die aktuelle Studie mit mehr als 1000 Teilnehmern wurde im Juli 2004 im Auftrag von Pascoe und dem Expertenkreis Naturmedizin durchgeführt. 80 % der Befragten ziehen die Naturmedizin einem chemischen Arzneimittel vor.

Die Zustimmungswerte der Befragten zur natürlichen Medizin sind selbst für Experten überraschend hoch: „82 % der Befragten sind der Meinung, dass Naturmedizin eine Heilung der Krankheit bewirkt und sogar 88 % der Befragten glauben, dass Naturmedizin Beschwerden lindert“ zitiert Jürgen F. Pascoe, Geschäftsführer von Pascoe Naturmedizin, Auszüge aus der Studie. Vor die Wahl zwischen Naturmedizin und chemischem Medikament gestellt, würden 80 % der Befragten sich bei einer Erkrankung für die Naturmedizin entscheiden.

Besonders bei Erkältungskrankheiten, Schlafstörungen, depressiver Verstimmung und Migräne stehen Naturheilmittel laut der aktuellen Pascoe-Studie hoch im Kurs. Rund die Hälfte der Probanden bevorzugen natürliche Medikamente bei Migräne und sogar 68 Prozent wünschen Naturmedizin bei depressiver Verstimmung oder nervöser Unruhe. Bei Schlafstörungen bevorzugen 82 % der Befragten Naturmedizin und bei Erkältungskrankheiten steigt die Zustimmung gar auf 91 %!

Hauptgründe für die hohe Akzeptanz sind das geringe Nebenwirkungsprofil und die gute Verträglichkeit. 44 % der Befragten sehen hier den Hauptvorteil gegenüber chemischen Präparaten.

Die hohen Zustimmungswerte sind zum Teil sicherlich der Jahrhunderte alten naturheilkundlichen Tradition in Deutschland zuzuschreiben. Andererseits haben vor allem in den letzten Jahren unzählige doppelblinde-placebokontrollierte wissenschaftliche Studien zur Naturmedizin die Wirksamkeit und Verträglichkeit eindeutig belegt. Dies gilt sowohl für Phytotherapeutika als auch für homöopathische Arzneimittel, die durch klinische Studien abgesichert sind. Naturmedizinische Präparate sind längst aus der Ecke der „sonstigen“ oder „alternativen“ Therapien herausgetreten und etablieren sich bei vielen Indikationen als erste Wahl.

Die Ergebnisse der Pascoe-Studie 2004 können Sie im Internet einsehen oder als Broschüre anfordern bei Pascoe Naturmedizin.

http://www.expertenkreisnaturmedizin.de

Mein Buch

Jakobe Jakstein
Wunderheilmittel Kohl, Neuauflage, ISBN ISBN 978-3-8423-7603-8

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

... sagt ich doch !
heute im Magazin der Stern ist ein Artikel über alternative...
jako20 - Do Feb 4, 19:47
Neuigkeiten
2012 ERLITT ICH ZWEI SCHLAGANFÄLLE, VON DENEN ICH MICH...
jako20 - Mi Feb 3, 19:42
Zehn Gebote für die Gesundheit
1. Der Körper heilt sich immer selbständig! Alles ist...
jako20 - Fr Feb 22, 14:18
Meine neue Webseite
Nun ist meine Webseite endlich erreichbar. Und zwar...
jako20 - Mi Nov 16, 11:09
Mein Buch
Soeben ist die erweiterte Neuauflage meines Buches...
jako20 - So Sep 11, 00:30
Gedanken zum Internationalen...
Gedanken zum Internationalen Meeting christlicher Laiengruppen...
jako20 - Do Okt 8, 23:33
SEIN oder NICHT SEIN...
...diese Frage werden wir uns wohl bald stellen müssen,...
jako20 - Mi Jun 3, 00:26
Autosuggestion + Dorn-Methode
Sein größter Wunsch: ein Wasserglas zum Mund führen...
jako20 - Fr Mai 11, 17:06

Suche

 

Status

Online seit 6792 Tagen
Zuletzt aktualisiert: Do Feb 4, 19:47


Counter

Reisen


Dorn-Methode
Ein Jungbrunnen
Ernaehrung
Gelenke
Interessante Initiativen
Leser schreiben
Lieblingszitate
Mein Buch
Mein Tagebuch
Mein Weg zur Selbstverantwortung
Meine Bilder
Naturheilmittel
Rezepte
Saeuren-Basenhaushalt
Seneca
Wasser
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren